Idee: Das Leben ist mehr als wir sehen

Seit einiger Zeit beschäftigt mich in meiner Arbeit als Seelsorger und Pfarrer diese Perspektive: „Das Leben ist so viel mehr als wir beweisen, prüfen und sehen können". Nicht alles in der Welt lässt sich durchrechnen. 

Glaubensväter und –mütter haben es im 4. Jahrhundert in einem alten Glaubensbekenntnis einmal so formuliert: „Ich glaube an Gott, den Schöpfer der sichtbaren und der unsichtbaren Welt.“ (mir gefällt dieser Satz!)

Ich stelle mir vor: Da weiß jemand um das Geheimnis des Lebens. Die „unsichtbare Welt“ packt ihn. Nur tut er, tut sie sich vielleicht schwer, darüber ins Gespräch zu kommen. Wo ist der passende Raum dafür?

Wie wäre es, die zu erreichen, die bereit sind, eine neue Seite von Glauben und Kirche kennenzulernen.
Und wie wäre es: Gemeinsam dem Geheimnis des Lebens auf die Spur zukommen?

Ist es nicht so: Gott kommt unmerklich und ist irgendwie doch längst da?